Diplomatie ist die Kunst,mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint - John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 - 1975)
da es ja jetzt schon einige geschafft haben aber keiner noch ein neues Rätsel gepostet hat werd ich mal wieder ein neues stellen
also hier mein rätsel
Der Spion und das Passwort
Der Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muss aber an der Torwache vorbei. Da er das Passierwort nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren.
Als erstes kommt ein dicker Mönch. Der Torwächter sagt „16”, worauf der Mönch schlicht „8” sagt. Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt „28” und der Bauer „14”. Als ein Händler kommt, sagt der Wächter „8” und bekommt als Antwort „4”. Alle dürfen passieren.
Ach so, das ist ja einfach, denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage „12” lässig „6” und wird umgehend verhaftet.
Was hätte er wohl sagen müssen?
Diplomatie ist die Kunst,mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint - John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 - 1975)
also ich kann mich an irgend ein spiel (adventure glaube ich) erinnern, da kam so, oder so ein ähnliches rätsel... wenn es nach diesem system funktionert, müsste die antwort 5 lauten...
stimmt erklärs doch nochmal wie du auf die lösung gekommen bist das ergebnis stimmt auf jedenfall
na ich will den anderen eigentlich nicht den spass verderben, aber eins ist sicher nicht rechnen sondern zählen muss man in dieser aufgabe ;
aber für die erste aufgabe der lösungsweg ist:
Anfang = 3[0]-5[0]-8[8] 5 Liter aus dem 8-Liter-Behälter in den 5-Liter-Behälter Zwischenstand = 3[0]-5[5]-8[3] 3 Liter aus dem 5-Liter-Behälter in den 3-Liter-Behälter Zwischenstand = 3[3]-5[2]-8[3] 3 Liter aus dem 3-Liter-Behälter in den 8-Liter-Behälter Zwischenstand = 3[0]-5[2]-8[6] 2 Liter aus dem 5-Liter-Behälter in den 3-Liter-Behälter Zwischenstand = 3[2]-5[0]-8[6] 5 Liter aus dem 8-Liter-Behälter in den 5-Liter-Behälter Zwischenstand = 3[2]-5[5]-8[1] 1 Liter aus dem 5-Liter-Behälter in den 3-Liter-Behälter Zwischenstand = 3[3]-5[4]-8[1] 3 Liter aus dem 3-Liter-Behälter in den 8-Liter-Behälter Zwischenstand = 3[0]-5[4]-8[4] Fertig !!! 4 Liter sind im 5-Liter-Behälter und 4 im 8-Liter Behälter Du hast 7 Züge dafür gebraucht.
ich weiß leider wirklich nicht was in dem neuem grundsatzprogramm der spd aus hamburg steht, zu der aufgabe kann ich jedoch sagen dass diese nur aus einem teil besteht, nämlich aus der frage wo sich gerade der vater befindet, ganz gleich welche rechte und welche pflichten er hat. und die aufgabe ist lösbar.
Der Vater sollte sehr nah an der Mutter sein, denke ich. Es sei denn er ist an der Arbeit und sie beim Gynäkologen, der gerade eine Befruchtung vornimmt... Heutzutage ist das wirklich nicht mehr so einfach
Verwechsle Güte und Barmherzigkeit nicht mit Schwäche
das ist richtig, Lösung: Das Kind ist heute K Jahre und seine Mutter heute M Jahre alt.
Wir wissen, dass die Mutter 21 Jahre älter ist, als das Kind.
Demzufolge: K + 21 = M
Wir wissen auch, dass in 6 Jahren, das Kind 5 mal jünger sein wird, als die Mutter.
Also können wir folgende Gleichung aufstellen:
5 (X + 6) = M + 6
Wir ersetzen M durch K und fangen an aufzulösen
5 (K + 6) = K + 21 + 6
5K + 30 = K + 27
5K - K = 27 - 30
4K = -3
K = -3/4
Das Kind ist heute -3/4 Jahre alt, was gleich ist wie -9 Monate, somit wurde es grad gezeugt. Dem zufolge ist der Vater grad bei der Mutter ;). Valeria du bist dran mit Rätselstellung.