Peter träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte: "Du hast einen Wunsch frei."
Ohne zu zögern reichte Peter ihr ein Stück Papier und einen Stift. "Wie wär's, wenn du mir die Lottozahlen von nächster Woche hier aufnotierst?", meinte er. "Alle sechs Lottozahlen.", sagte die Fee erstaunt, "Das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht." Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte: "Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!"
Peter sah sich die Zahl an und überlegte. "Oh Gott, da gibt es sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen", meinte er resigniert. "OK, ich geb' dir noch einen Tipp.", sagte die Fee, "Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen miteinander malnimmt."
Peter wollte sich gerade für den Tipp bedanken, als die Fee auch schon wieder verschwand. Nun begann er zu rechnen, und bei der nächsten Lottoziehung hatte er tatsächlich sechs Richtige. Welche sechs Zahlen wurden gezogen?
Diplomatie ist die Kunst,mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint - John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 - 1975)
ok dann sag ich mal es wurden die zahlen gezogen die er getippt hatte
Diplomatie ist die Kunst,mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint - John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 - 1975)
nöööööö es gibt hier wirklich eine matematische lösung... bin ehrlich, bin ich auch nicht drauf gekommen... is mir zu hoch... aber du kannst dir die zahlen durch die angaben im text ausrechnen...
ok dann ists mir auch zu hoch bin gespannt auf die lösung
auch, scheiß stochastik ohne zurücklegen....... ist wirklich einfache wenn man die formeln 1. haben tut und 2. sie richtig benutzt. hab da aber kein bock darauf mir die formeln zu suchen.
aber was mich noch interessiert: wie war denn das mit dem spion und dem geheimwort????
Alea iacta est!
Zitat von Mark Twain (1835-1910) Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts hervorzaubern kann: einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach.
nochmal der text Als erstes kommt ein dicker Mönch. Der Torwächter sagt „16”, worauf der Mönch schlicht „8” sagt. Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt „28” und der Bauer „14”. Als ein Händler kommt, sagt der Wächter „8” und bekommt als Antwort „4”. Alle dürfen passieren.
Ach so, das ist ja einfach, denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage „12” lässig „6” und wird umgehend verhaftet.
also auf 16 wurde 8 gesagt weil wenn man 16 auschreibt also sechzehn sind also 8 buchstaben bei 28 sinds wieder ausgeschrieben achtundzwangzig 14 buchstaben 8(acht) sind 4 buchstaben
und so hätte also bei 12 (zwölf) 5 gehört weil das ja nur 5 buchstaben hat und nicht 6