Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Der Kalender ist jetzt aktiv!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.727 mal aufgerufen
 Spambereich
Seiten 1 | 2
Elessar Offline

Ausbilder der Ritterschule

18.11.2007 18:25
#16 RE: Rätselthread Zitat · Antworten

Peter träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte: "Du hast einen Wunsch frei."

Ohne zu zögern reichte Peter ihr ein Stück Papier und einen Stift. "Wie wär's, wenn du mir die Lottozahlen von nächster Woche hier aufnotierst?", meinte er. "Alle sechs Lottozahlen.", sagte die Fee erstaunt, "Das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht." Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte: "Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!"

Peter sah sich die Zahl an und überlegte. "Oh Gott, da gibt es sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen", meinte er resigniert. "OK, ich geb' dir noch einen Tipp.", sagte die Fee, "Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen miteinander malnimmt."

Peter wollte sich gerade für den Tipp bedanken, als die Fee auch schon wieder verschwand. Nun begann er zu rechnen, und bei der nächsten Lottoziehung hatte er tatsächlich sechs Richtige. Welche sechs Zahlen wurden gezogen?

Viel Spaß...

Fat Avon (1) Kunigunde (1) Sorod (1)

Eraton Offline

ehemaliger Tempelritter und Schriftführer

18.11.2007 18:45
#17 RE: Rätselthread Zitat · Antworten

fehlt da net noch die zahl die er bekommen hat?

Diplomatie ist die Kunst,mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.
(Saint - John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 - 1975)

Elessar Offline

18.11.2007 20:31
#18 RE: Rätselthread Zitat · Antworten

nein.. der text ist vollständig... sonst wärs ja auch kein rätsel

Eraton Offline

18.11.2007 20:33
#19 RE: Rätselthread Zitat · Antworten
ok
dann sag ich mal es wurden die zahlen gezogen die er getippt hatte

Diplomatie ist die Kunst,mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.

Elessar Offline

18.11.2007 20:47
#20 RE: Rätselthread Zitat · Antworten

nöööööö es gibt hier wirklich eine matematische lösung... bin ehrlich, bin ich auch nicht drauf gekommen... is mir zu hoch... aber du kannst dir die zahlen durch die angaben im text ausrechnen...

Eraton Offline

18.11.2007 20:55
#21 RE: Rätselthread Zitat · Antworten

ok dann ists mir auch zu hoch
bin gespannt auf die lösung

DORLAG Offline

Tempelgott

19.11.2007 18:43
#22 RE: Rätselthread Zitat · Antworten

auch, scheiß stochastik ohne zurücklegen....... ist wirklich einfache wenn man die formeln 1. haben tut und 2. sie richtig benutzt. hab da aber kein bock darauf mir die formeln zu suchen.

aber was mich noch interessiert: wie war denn das mit dem spion und dem geheimwort????

Alea iacta est!

Zitat von Mark Twain (1835-1910)
Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts hervorzaubern kann: einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach.

Eraton Offline

19.11.2007 19:04
#23 RE: Rätselthread Zitat · Antworten

das mit dem spion war eigentlich ganz leicht

nochmal der text
Als erstes kommt ein dicker Mönch. Der Torwächter sagt „16”, worauf der Mönch schlicht „8” sagt. Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt „28” und der Bauer „14”. Als ein Händler kommt, sagt der Wächter „8” und bekommt als Antwort „4”. Alle dürfen passieren.

Ach so, das ist ja einfach, denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage „12” lässig „6” und wird umgehend verhaftet.

also auf 16 wurde 8 gesagt weil wenn man 16 auschreibt also sechzehn sind also 8 buchstaben
bei 28 sinds wieder ausgeschrieben achtundzwangzig 14 buchstaben
8(acht) sind 4 buchstaben

und so hätte also bei
12 (zwölf) 5 gehört weil das ja nur 5 buchstaben hat und nicht 6

DORLAG Offline

Tempelgott

19.11.2007 19:50
#24 RE: Rätselthread Zitat · Antworten

aha.......wirklich interessant.

Alea iacta est!

Zitat von Mark Twain (1835-1910)
Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts hervorzaubern kann: einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach.

Maroon Offline

Tempelgott a.D.

10.01.2008 15:36
#25 RE: Rätselthread Zitat · Antworten

Wer gibt ein neues Rätzel auf?

Albino[2], Deadman[2], Heriot[2], Kunigunde[1], Poison Witch[1], The Head[1], Thothekem[2]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz